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Lesen Sie Ausschnitte aus unserem Artikel "Worauf es unserer Meinung nach bei der Auswahl der privaten Krankenversicherung PKV wirklich ankommt:
Also im Krankenhaus lediglich das Mehrbett-Zimmer ohne Wahlarzt, wie in der gesetzlichen Kasse. Die Zahnleistungen
sind dann für die Zahnbehandlung meist immer noch 100 %, und im Zahnersatz sind es 50, 60 % oder einen Tick mehr.
Dies entspricht in etwa der gesetzlichen Kasse. Allerdings mit dem Unterschied, daß man als Privatpatient dennoch bereits
bessere Leistungen hat, also nicht auf kassenübliche Ausführung begrenzt ist, und dennoch z.B. 60 % Leistungen hat.
Selbstverständlich braucht man sich nicht mit den „schlechten alten Amalgamfüllungen“ zufrieden zu geben. Auch, wer
nur so sparsam versichert ist, bekommt bei Ärzten und Zahnärzten schneller Termine, als die Kassenpatienten. Denn die
Behandler dürfen auch deutlich mehr abrechnen. Im ambulanten Behandlungsbereich (Arzt, Medikamente, Hilfsmittel,
Massagen etc.) sind die Leistungen ebenfalls der gesetzlichen Kasse relativ ähnlich. Daher gibt es dann häufig auch keine
Leistungen vom Heilpraktiker, nur kleine Zuschüsse für Brillen und Kontaktlinsen, mitunter auch Begrenzungen auf Generika
(Nachahmer-Präparate). Sehr häufig gilt das Hausarztprinzip, wie in der gesetzlichen Kasse. Also können Fachärzte nur
genutzt werden, nachdem man zuvor beim Hausarzt war. Wenn man das nicht einhält, gibt es Kürzungen der Facharzt-
rechnung von 20 oder 25 %, was dann häufig ebenso für die Verordnungen des Facharztes gilt.
Es gibt aber andere billige Tarife, die eher bessere Leistungen als bei Einsteigertarifen haben, und dann mit höheren
Selbstbeteiligungen (wie 750,-bis 1.200,- Euro) den Beitrag dämpfen.
Wichtig bei den betont preiswerten Tarifen: Gesicherte Umstiegsoptionen in bessere Tarife (sprich: Bessere Leistungen)
für später, wenn man sich dies dann leisten will. Ist man nicht mehr so gesund, und hat ein höheres Alter, ist man mit den
billigen Lösungen vielleicht nicht mehr so glücklich. Daher haben die Einsteiger-Tarife ganz typischerweise einige (eher wenige)
Jahre später eine Umstellungsoption, wo man verschiedene Leistungen aufstocken kann. Welche, definiert der Krankenversicherer.
Das ist aber nur eine Option – man muß nie aus den Einsteiger-Tarifen herausgehen. Die Option ist zu einem bestimmten Zeitpunkt,
oder wahlweise zu mehreren Zeitpunkten. Dies kann 3 Jahre später sein, auch 4, 5 oder 6 Jahre später. Längere Umstellungsrechte
sind seltener, aber möglich. Selbst wenn das großzügiger gehandhabt wird, gibt es Altersbegrenzungen nach oben, bis wann die
Option spätestens zu nutzen ist. Die Ideal-Vorstellung des Kunden, in jungen Jahren den Schutz und den Beitrag niedrig zu halten,
und dann erst mit 50 Jahren risikolos in bessere Leistungen überzugehen, sind wiederum nicht das Ideal des Versicherers, weil
das Risiko hier zu stark auf ihn verlagert wird, gegen nur geringe Beiträge.
Mit erneuter Gesundheitsprüfung kann man natürlich jederzeit in andere, bessere Tarife übergehen, da gibt es keine Fristen.
Tarife mit richtig hoher Selbstbeteiligung haben eher selten eine Umstellungsoption.
Die billigst möglichen Tarife sind solche mit extrem hoher Selbstbeteiligung, was ca. 2.000,- bis gute 3.000,- Euro jährlich bedeutet,
und bis zu 4.500,- Euro sein kann. Abgesehen von der Selbstbeteiligung ist die Leistung oft nicht mal gering. Hier kann man sehr
viel einsparen, sollte aber auch die Selbstbeteiligung in Reserve halten, um sie ggf. auch bezahlen zu können. Wie z.B. nach einem
Unfall, wenn die Kosten auch auf einmal anfallen können. Sonst ist das zu riskant.
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